Artikel weiterlesen...

Die nicht-repräsentative Umfrage bestätigt den Trend, dass Jugendliche im Kreis Coesfeld aufgeklärt darüber sind, was die gesellschaftliche Funktion aber auch die Risiken des Alkoholkonsums betrifft.

„Mit so einer guten Beteiligung der Schülerinnen und Schüler haben wir nicht gerechnet“, sagen Andrea Menschner vom Kreisjugendamt und Thomas Cress von den Handwerksbildungsstätten Coesfeld rückblickend auf die Aktion an der Anne-Frank-Gesamtschule in Havixbeck. „Viele Jugendliche haben ganz offen über ihre Einstellung zum Alkohol gesprochen und waren dabei sehr abgeklärt, stellten die beiden Fachkräfte fest.

Karls Lenz, vom Jugendamt der Stadt Dülmen und Lioba Krüger von der AWO, waren an den Gymnasien CBG und AvD in Dülmen unterwegs. „Die Schüler haben wirklich diskutiert und nicht einfach nur Kreuzchen gemacht“, so Karl Lenz.
„In Coesfeld am Gymnasium Nepomucenum waren die älteren Schülerjahrgänge sehr zurückhaltend“, meinten Sabine Wessels und Gabi Kaudewitz vom Jugendamt der Stadt Coesfeld. „Die Schüler aus Klasse 7 und 8 haben sich dagegen regelrecht auf die Befragung gestürzt.“

Am RvW Berufskolleg in Lüdinghausen waren Petra Nachbar und Wolfgang Schmitz von der Caritas im Einsatz. „Die Schüler haben richtig diskutiert“, sagt Petra Nachbar. „Jungen und Mädchen waren dabei oft unterschiedlicher Meinungen z.B. bei der Frage, ob Alkohol zu einem genussvollen Leben dazu gehöre“. Ein Berufsschüler meinte, z.B. Kindpinkeln ohne Alkohol ginge gar nicht, worauf eine Mitschülerin direkt widersprach und fand, dass dies gar nicht so sei.“  „Uns fiel auf, dass einige lieber „vielleicht“ oder „kommt drauf an“ geantwortet hätten und sich nicht auf „Ja“ oder „Nein“ festlegen wollten“, meint Wolfgang Schmitz. Demnach sehen die befragen Jugendlichen den Alkohol immer kritischer und aufgeklärter,  nutzten aber seine Wirkung genau wie die Erwachsenenwelt als Stimmungsmacher beim Feiern.

Insgesamt bestätigt das Ergebnis der nicht-repräsentativen Befragung einen Trend, der auch im offiziellen Drogenbericht 2013 der Bundesregierung wiederzufinden ist. Jugendalkoholkonsum ist nur ein Spiegel der Gesellschaft: Zeigen doch die pro Kopf Zahlen des Alkoholverbrauchs in Deutschland, dass die Deutschen ihrer traditionell akzeptierten Droge Alkohol die Treue halten. Die Funktion des Alkohols für die Erwachsenenwelt wird aber leider in diesem Zusammenhang in den Medien zu wenig thematisiert. Es seien laut DHS nach wie vor Erwachsene, die mehr als 75% der Krankenhauseinweisungen mit Alkoholvergiftung ausmachten.


Zum Seitenanfang