23.06.2009/Kreis Coesfeld. Die Mehrzahl der angesprochenen Reisenden und Besucher der Veranstaltungen war offen für die Angebote – und sehr daran interessiert, sich über einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol zu informieren, aber auch das eigene Trinkverhalten zu hinterfragen. Dieses Fazit zogen nun die Organisatoren der „Bahnhof-Aktionen und mehr“ im Kreis Coesfeld, die in der letzten Woche im Rahmen der bundesweiten Kampagne „Alkohol? – Kenn’ dein Limit“ angeboten wurden.

Selbst in den frühen Morgenstunden gab es kaum Pendler, die abweisend auf die angebotenen Informationen und Aktionen an den Bahnhöfen Coesfeld und Dülmen oder am Busbahnhof Lüdinghausen reagierten. über 10.000 Aktions-Zeitungen, Info-Broschüren für junge Leute, Selbst-Tests und Info-Flyer zum Thema Alkohol, aber auch zu den ärtlichen Hilfeangeboten und Präventionsmaßnahmen fanden interessierte Abnehmer. Insgesamt fast 100 Ansprechpartnerinnen und Mitarbeiter der Mitgliedsinstitutionen der Arbeitskreise "Sucht" und "Prävention" im Kreis Coesfeld waren im Einsatz und suchten den direkten Kontakt zu den rund 8.500 Reisenden an den Bahnhöfen. Nicht wenige nutzten ihre Warte- oder Reisezeit zum Lesen und Ausfüllen der Selbst-Tests oder blieben zu einem kurzen Gespräch stehen, um ihre persönliche Meinung oder Erfahrung mitzuteilen. Insbesondere junge Leute beteiligten sich gern an den Mitmachaktionen, um im Fahrsimulator oder auf dem Rauschbrillen-Parcours anschaulich zu erleben, wie sich Alkohol auf die Steuerungsfunktionen etwa im Straßenverkehr auswirkt. Die Rückmeldungen bestätigen: Die meisten, darunter nicht nur Jugendliche, halten eine kontinuierliche Sensibilisierung „ohne erhobenen Zeigefinger“ für wichtig, um sich das eigene Verhalten bewusst zu machen.

Landrat Konrad Pöning informierte sich vor Ort am Bahnhof Coesfeld über die verschiedenen Aktionen – und lobte das hohe Engagement der Mitwirkenden und die gute Zusammenarbeit der 24 Träger der Arbeitskreise mit ihren 13 zusätzlichen Kooperationspartnern im Rahmen der Aktionstage. Angetan war er von der Resonanz der Verkehrswacht Lingen, die mit ihrem Fahrsimulator die Aktionswoche kompetent begleitete. Lob kam auch von Vertretern des Bahnhofsmanagements der Deutschen Bahn, der Bundespolizei, dem Verkehrsverbund RVM und der beteiligten Städte, die zur besonderen Unterstüzung der Aktionen eigens vorbeischauten.

Als „gut gelungen“ werteten die Initiatoren der Aktionstage auch die besondere Beteiligung der Jugendzentren in Coesfeld, Dülmen, Nottuln und Lüdinghausen sowie der Handwerksbildungsstätten und des Internationalen Bundes in Coesfeld: Sie machten mit ihren Aktionen zum Thema Alkohol auf ihre präventiven und alltäglichen Angebote zur Freizeit und Bildung für junge Leute aufmerksam. Das Jugendhaus Stellwerk am Bahnhof Coesfeld lockte beispielsweise mit Kostproben alkoholfreier Cocktails; die dazu gehörigen Rezepte wurden gleich in Form einer Broschüre  mitgeliefert – und erwiesen sich als „wahrer Renner“ unter allen verteilten Info-Broschüren. Zum Abschluss der Aktionswoche am Samstag veranstalteten das Jugendhaus und das Jugendamt in Coesfeld die alkohol- und rauchfreie Disco "Fabrik ab 12", die wiederum nahezu ausverkauft war.

Am Nachmittag zuvor fanden im Jugendtreff "Neue Spinnerei" der Stadt Dülmen das Jugendtheater "AlkoHülle", die Bekanntgabe der Gewinner des Alkohol-Quiz und die Projekte von Jugendlichen zum Thema ein begeistertes Publikum. Auch die Schulhofaktion am Freitag an der Geschwister-Scholl-Schule in Nottuln kam gut bei den Schülern an und traf den Nerv der Klassen 7 bis 9. Durch Gruppeninformationen, auf dem Rauschbrillen-Parcours und am Fahrsimulator konnten sich Schüler und Lehrer spielerisch mit dem Thema auseinandersetzen – kompetent begleitet durch Mitarbeiterinnen des Treffpunkts Jugendarbeit in Nottuln und der Fachstelle für Suchtprävention des Caritasverbandes mit dem Thema. „Die insgesamt positive Resonanz zu den verschiedenen Veranstaltungen zeigt, dass Offenheit und Interesse für einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol im Kreis Coesfeld vorhanden sind – und zwar in allen Altersklassen“, fasst Dr. Gerd Pohl von der Fachstelle Prävention des Caritasverbandes zusammen.


Generelle Angaben zum Thema sind im Internet unter www.aktionswoche-alkohol.de erhältlich. Informationen speziell für den Kreis Coesfeld sind unter www.drocoe.de sowie unter www.kreis-coesfeld.de/suchtwoche2009/ zu finden. Dort sind auch die Mitglieder der Arbeitskreise "Sucht" und "Prävention" im Kreis Coesfeld sowie alle Kooperationspartner aufgeführt.

Foto: Landrat Konrad Pöning (4. v. r.) dankte den Mitwirkenden am Coesfelder Bahnhof für ihr großes Engagement.


Zum Seitenanfang