Informationen

Professionelle Indoor Cannabis Plantage in Nottuln entdeckt

13.05.14 Kreispolizei Coesfeld stellt 34,2 kg Marihuana sicher.

Coesfeld (ots) - gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Münster und der Kreispolizeibehörde Coesfeld

Ein Schlag gegen die Rauschgiftszene gelang am gestrigen Montag der Coesfelder Kriminalpolizei. Nach dem Hinweis eines Zeugen, dem mehrfach ein atypischer Geruch aufgefallen war, durchsuchten die Ermittler ein freistehendes Einfamilienhaus. Die Ermittler staunten nicht schlecht, als sie eine professionelle Indoor-Marihuana-Plantage, verteilt auf Keller und Obergeschoss, vorfanden. Die bislang unbekannten Täter hatten ganze Arbeit geleistet, fanden die Ermittler doch 34,2 KG verkaufsfertiges Marihuana und weitere ca. 850 Jungpflanzen vor, die für die nächste Ernte gezüchtet werden sollten. Das Rauschgift hat einen Marktwert von ca. 340.000 Euro. Zeitgleich mit der Durchsuchung in Nottuln wurde eine Wohnung in Münster durchsucht, dabei wurde ein 47-jähriger vietnamesischer Staatsangehöriger vorläufig festgenommen. Der Mann wurde heute morgen dem Haftrichter vorgeführt, der die Untersuchhaft anordnete.

zum ganzen Artikel

 

Drogen- und Suchtbericht 2013

Im aktuellen Drogen- und Suchtbericht der Bundesregierung zeichnet sich ein positiver Trend ab: Jugendliche konsumieren weniger Alkohol, Tabak und Cannabis.

Bei den 12- bis 17-Jährigen ist der regelmäßige Alkoholkonsum nach der aktuellsten Studie der BZgA seit 2001 von 17,9 % auf 14,2 % (2011) zurückgegangen. Der Tabakkonsum hat sich bei den Jugendlichen innerhalb von zehn Jahren sogar mehr als halbiert (27,5 % auf 11,7 %) und der Cannabiskonsum ist ebenfalls weiter rückläufig, von 9,2 % auf 4,6 %.

Allerdings gibt es nach wie vor einen riskanten Konsum von Rauschmitteln. Dieser findet sich in allen Altersgruppen. So stieg die Zahl der 10- bis 20-Jährigen, die mit einer Alkoholvergiftung in die Klinik gebracht wurden, um 354 auf zuletzt 26 349 im Jahr 2011. Erstmals überstieg die Zahl der Mädchen und Frauen mit 10 092 Fällen die Zehntausender-Marke. Mit 3,8 Prozent stark gestiegen ist das Problem bei 10- bis 15-jährigen Jungen, wobei der riskante Alkoholkonsum bei den 18-bis 29-Jährigen besonders hoch ist. Bei den Frauen liegt er bei 32,4 % und bei den Männern bei 44,6 %.

Auch der Tabakkonsum Erwachsener ist nach wie vor hoch. Nach der neuesten Studie des RKI rauchen 29, 7 % der 18- bis 79-Jährigen; 23,7 % von ihnen rauchen täglich und 6 % gelegentlich. Männer rauchen mit 32,6% häufiger im Vergleich zu den Frauen, die zu 27 % täglich oder gelegentlich rauchen.

Probleme bereiten dem Suchtbericht zufolge auch die jugendlichen männliche Automatenspieler sowie die Gruppe der 14- bis 24-jährigen Onlinespieler. Sie gelten ebenfalls als Risikogruppe.

Auch das Auftauchen immer neuer Designerdrogen wird als Problem gesehen. Auf 237 neue Designerdrogen stießen die Behörden in der EU laut der EU-Stelle EBDD zwischen 2005 und 2012; zuletzt alle fünf Tage auf eine neue, wie die EBDD schon mitgeteilt hatte.


Zum Seitenanfang