Am 08.12.2006 traten die Münsteraner Jochen Rüther, Thomas Philipzen und Harald Funke als Trio "Storno" im billerbecks Bahnhof auf

Storno – Die Abrechnung 2006

Am 08.12.2006 traten die Münsteraner Jochen Rüther, Thomas Philipzen und Harald Funke als Trio „Storno“ im billerbeck´s Bahnhof auf, um das Jahr 2006 mit einem kabarettistischem Highlight zu beschließen.

In dem rund zweistündigen Programm ließen die Drei das Jahr 2006 noch mal Revue passieren und konnten das Publikum im vollbesetzten Bahnhof jederzeit überzeugen.

Als den Höhepunkt schlechthin kamen sie um die Weltmeisterschaft hierzulande natürlich nicht herum und stiegen sofort mit frenetischem „Deutschland, Deutschland“- Gesängen ein, wobei einige Gäste in der ersten Reihe direkt als Supporter verkleidet wurden.

Über Public Viewing – Bobby Ewing, Zidane und Materazzi wurd es dann politisch zynisch fußballesk, indem die ostdeutschen „No Go Areas“ als Konditionstraining für afrikanische Mannschaften umfunktioniert wurden.

Als Steilvorlage wurden natürlich auch Eva Hermans literarische Gehversuche verwertet. Für ihr anachronistisches Bekenntnis zur Mutterrolle der Frau wollten die Drei ihr ihr ganz eigenes Herman(n)sdenkmal im Teutoburger Wald bauen.

Beim Streifzug durch Funk und Fernsehen der 70er und 80er Jahre wurde Egon Hoegen vom „7.Sinn“ als gnadenloser Macho geoutet (Frauen als Autofahrer verwechseln schon mal den Rück- mit dem Schminkspiegel). Oder das „Reinquatschen“ von Mal Sondock in seiner gleichnamigen Hitparade ließ bei vielen Zuschauern Erinnerungen an ihre Jugend in eben jener Zeit aufkommen.

Scheinbar mühelos verbanden sie Tim Mälzer und Günther Grass „Beim Häuten der Zwiebel“ und coverten anschließend U2´s Welterfolg One im Jonny Cash Stil als „Call Center Baby“.

Nachdem Condoleeza Rice nach Herrn Philipzens Meinung die alten Haare von James Brown aufträgt, war auch der letzte im Raum von den Qualitäten der Drei überzeugt.

Gerade genannter als Franz Müntefering und Harald Funke als Angela Merkel im authentischen Outfit gaben auf der Bühne ein Gesangsduett der ganz besonderen Note ab.

Zu guter Letzt schlossen sie mit einer Parodie des WM-Hits der Sportfreunde Stiller:

„Ja das war das Jahr 2006

und so stimmen wir alle ein,

mit der Fahne auf m Auto

und den Schulden am Bein,

stürmen wir ins neue Jahr hinein.“

Auf ein Neues – in 2007!